Es ist Mai! - 2013-05-02 18:35:51

Es ist Mai!

Immer wieder höre ich, dass der Mai DER Hochzeitsmonat im Jahr sei. Woher das wohl kommt? Glaubt man dem Statistischen Bundesamt, wird am häufigsten im Juli und August geheiratet, gefolgt von Juni und Mai (via). Doch selbst wenn der Mai seinen offiziellen Rang als Hochzeitsmonat abgeben muss, so bleibt er der Hochzeitsmonat der Herzen und läutet gemeinsam mit dem Frühling, den ersten warmen Sonnenstrahlen, bunten Blumen, süßen Düften und Liebesgefühlen die Hochzeitssaison ein.

„Süßer Mai, du Quell des Lebens, bist süßer Blumen so voll;
Liebe sucht auch nicht vergebens, wem sie Kränze winden soll.“

Clemens von Brentano, dt. Schriftsteller der Heidelberger Romantik

Dies greifen auch die Medien auf: neben verschiedenen Zeitschriften hat auch der Fernsehsender VOX das Thema Hochzeit entdeckt. Der Sender zeigt den ganzen Mai ein umfassendes Programm, darunter „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ – eine Dokumentation, in der drei Bräute zu Gast zur Hochzeit der vierten Braut sind und sich untereinander anhand verschiedener Kriterien bewerten. Am Ende winkt der Braut mit den meisten Punkten eine Flitterwochen-Traumreise. Die TV-Abende bei schlechtem Wetter scheinen also gesichert :)

Doch bevor wir es uns bequem machen, genießen wir die herrliche Sonne, die blühenden Bäume und ersten Blümchen am Wegrand… von denen hätte ich jetzt gern auch welche auf dem Tisch. Ich werde morgen gleich mal beim kleinen Blumenladen um die Ecke vorbei schauen :) Habt einen schönen Mai! Ich freue mich auf die ersten Hochzeiten dieser Saison in den kommenden Wochen.

Es ist Mai!
Gefällt dieser Beitrag?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.