Internet-Trauung via Skype in Saudi-Arabien: modern & verrückt

IMG_7206Weil sich der Bräutigam derzeit in den USA studienbedingt aufhält, hat sich ein Ehepaar aus Saudi-Arabien kurzerhand über’s Internet via Skype trauen lassen. Dass sich islamische Hochzeitspaare vor der Trauung häufig gar nicht großartig kennenlernen, ist bekanntermaßen keine Seltenheit. Aber auch für den islamischen Religionsgelehrten, welcher die beiden traute, ist dies etwas ganz Neues. In den folgenden Semesterferien sollen laut dem Bräutigam dann in Saudi-Arabien die, wie dort üblich, getrennten Hochzeitsfeiern für Frauen und Männer zelebriert werden. (via)

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie wohl Hochzeitskuss und Ringtausch vollzogen wurden… :D

Wusstet ihr, dass die wohl berühmteste Vermählung ohne Anwesenheit des Bräutigams im Jahre 1770  die der österreichischen Erzherzogin Maria Antonia (Marie Antoinette) mit Louis Auguste, dem späteren Ludwig XVI. von Frankreich war? Sein Bruder übernahm dabei die Vertretung von Louis (auch Stellvertreterhochzeit oder Handschuhehe).

So ganz warm werde ich mit dieser Vorstellung jedoch nicht. Ist die Proxy-Hochzeit in Zeiten der Globalisierung, der Arbeit von daheim oder unterwegs und dezentralen Arbeitsteams dennoch nur ein Trend oder ein echter Bruch? Inwiefern kommerzialisieren sich klassische Werte und Gewohnheiten? Ich bin sicher, hierzu gibt es in den nächsten Jahren noch vieles skurriles und interessantes zu berichten :) In Deutschland ist und bleibt die Handschuhehe rechtlich nicht zulässig; bei grenzüberschreitender Eheschließung gibt es diverse Sonderregelungen.

Internet-Trauung via Skype in Saudi-Arabien: modern & verrückt
Gefällt dieser Beitrag?

3 Kommentare
  1. Nicola von Verrückt nach Hochzeit
    Nicola von Verrückt nach Hochzeit sagte:

    Interessantes Fundstück, diese Nachricht. Und die Handschuhehe der Marie Antoinette war mit auch noch nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt, vielen Dank!
    Liebe Grüße, Nicola

    Antworten
  2. Melanie
    Melanie sagte:

    Ein wirklich guter Beitrag. Super verfasst, meine Sache. Auch die Bilder sind klasse. Weiter so!! Diese Seite gehört jetzt zu meinen Fovoriten

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.