Alles Liebe zum Valentinstag! - 2013-02-14 06:00:54

Alles Liebe zum Valentinstag!

„Ich glaube, dass kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.“

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Was ist so besonders am Valentinstag?

Der heutige Valentinstag wird bei uns als Tag der Liebenden gefeiert. Bekannt wurde er insbesondere durch den Blumenhandel und Werbeaktionen selbiger, sowie von Süßwarenherstellern.

Der Valentinstag geht auf mind. einen Märtyrer namens Valentinus zurück (insbes. Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo). 469 wurde dieser Gedenktag für die ganze römische Kirche von Papst Gelasius I. eingeführt, jedoch 1969 wieder aus römischen Generalkalender gestrichen. Heute werden um Gottesdienste herum häufig Ehepaare gesegnet.

Alles Liebe zum Valentinstag!
Gefällt dieser Beitrag?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.